Zum Inhalt springen

Letzter Tag in und Abreise aus Wien

Leider geht auch der beste, längste und schönste Urlaub zu Ende. Und eben auch dieser hier – heute gehts wieder nach Köln zurück.

Im Hotel haben wir versucht auszuschlafen (wurden allerdings vom Room Service gestört, weil es anscheinend total normal ist, um 8:30 bereits aufgestanden zu sein … naja! Wir sind dann aufgestanden, haben gefrühstückt und ausgecheckt. Das Gepäck konnten wir beim super netten Empfang abgeben und dann ging es auf in die Stadt.

Schnell noch eine Tageskarte gekauft und ab zu unserem ersten Tagespunkt: Das Haus der Musik! Neben allerlei modernem „Fühle das Geräusch“-Krams (unter anderem ein Raum voller Geräusche, die ein Baby im Mutterbauch hört) war dort auch einiges über klassische Komponisten und Dirigenten der Wiener Schule oder auch eine Ausstellung über die Wiener Symphoniker – super interessant.

Highlight war ein Stand, wo man die Wiener Symphoniker dirigieren konnte – der Taktstock wurde dabei von einer Kamera aufgezeichnet und die Geschwindigkeit, mit der die Musiker spielen wurde durch das „Gefuchtel“ gesteuert. Super war auch, dass die Musiker bei Meike abgebrochen haben und sich beschwert haben, dass Meike keinen genauen Takt gehalten hat … 😉

Danach ging es für den Bahn-Idioten noch ein wenig mit Strassenbahn und S-Bahn im Süden von Wien herum. BTW: Schonmal ´ne Kreuzung in einem Bahnhof gesehen, der in einem Tunnel liegt? Schon witzig …

Weil der Abflug lansam näher rückt, haben wir uns dann noch auf einen kleinen Imbiss ins Cafe Schottenring (einem sehr alten Kaffeehaus Wiens) eingefunden. Meike hatte Kaiserschmarrn und ich hatte ein richtiges Wiener Schnitzel!

Lecker!

Danach machten wir uns auf den Heimweg – ins Hotel, die Koffer holen, zum Flughafenbus gehen, zum Flughafen fahren, einchecken, … – jetzt sitzen wir vor dem Gate C72 und warten darauf, dass uns ein Bus zu unserem Flugzeug fährt.

Alles in allem ein schöner Urlaub, der auf jeden Fall interessant war. Leckeres Essen, viel Sightseeing abseits der Touri-Pfade und auch etwas Erholung, die hoffentlich auch etwas anhält! Bis gleich in Köln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.