Zum Inhalt springen

Genf at it´s best

Achtung: Bilderflut!

Nach dem CERN waren wir eigentlich recht müde und ausgepumpt, haben uns aber aufgrund des schönen Wetters doch dazu entschlossen, noch was durch Genf zu laufen. Mit der Tram ging es zum Bahnhof, wo wir dann zum Genfer See oder auch Lac Léman, wie er hier heisst, gegangen sind.

087_Genf_Mallorca_2014

088_Genf_Mallorca_2014

Da sich auch so langsam Hunger einstellte (Teilchen machen doch nicht so satt), sind wir dann in ein Bistro in einer Querstrasse gegangen, wo wir einen Kalb-Fleisch Burger und ein echtes Wiener Schnitzel gegessen haben. Und dann ging es wieder an den See, wo wir mit einem kleinen Boot über den See auf die süd-östliche Seite übergesetzt haben – auch diese Fähren (Mouettes) sind in der Tagesfahrkarte vom Hotel übrigens eingeschlossen.

089_Genf_Mallorca_2014

090_Genf_Mallorca_2014

Die Neigung der Fotos entstand im übrigen nicht, weil wir zum Mittag zu viel Wein getrunken haben, sondern weil es sehr windig war.

091_Genf_Mallorca_2014

092_Genf_Mallorca_2014

Zu windig, um das Wahrzeichen von Genf, der Jet d´eau, zu sehen – der war nämlich wegen des Windes ausgestellt und wir haben die 130 Meter hohe Wasserfontäne nicht zu Gesicht bekommen.

Entlang des Ufers ging es dann zum englischen Garten (Jardain Anglais)

093_Genf_Mallorca_2014

094_Genf_Mallorca_2014

Berühmt ist der Garten für seinen Blick auf die Wasserfontäne (war ja leider nix, weil aus) und die Blumenuhr. Die hatte der Wind noch nicht sabotiert, also konnten wir sie anschauen.

096_Genf_Mallorca_2014

Durch den Wind wurden wir alsbald vom Ufer weggetrieben und haben uns auf den Weg in die Altstadt gemacht.

095_Genf_Mallorca_2014

Die Altstadt von Genf rund um die Kathedrale St. Peter liegt auf einem Hügel südlich des Genfer Sees. Viele kleine Gassen und alte Häuser (das älteste ist das aus dem 14. Jahrhundert stammende Maison Tavel) – sehr schön, gerade bei diesem Wetterchen.

097_Genf_Mallorca_2014

098_Genf_Mallorca_2014

099_Genf_Mallorca_2014

100_Genf_Mallorca_2014

101_Genf_Mallorca_2014

Nach einigem Hin und Her kamen wir an die Kathedrale, wo wir uns umgeschaut haben. Eine sehr schöne Kirche mit schönen Fenstern (wenn auch nicht so schön wie der Kölner Dom).

102_Genf_Mallorca_2014 103_Genf_Mallorca_2014 104_Genf_Mallorca_2014

105_Genf_Mallorca_2014

106_Genf_Mallorca_2014

107_Genf_Mallorca_2014

108_Genf_Mallorca_2014

Von der Kathedrale aus ging es durch weitere Gassen in Richtung Parc de Bastions, von wo aus man einen schönen Blick über den darunter liegenden Park hatte. Wir haben es uns da ein bisschen gemütlich gemacht, bevor wir wieder zum Hotel gefahren sind.

109_Genf_Mallorca_2014

110_Genf_Mallorca_2014

111_Genf_Mallorca_2014

112_Genf_Mallorca_2014

113_Genf_Mallorca_2014

Generell ein sehr schöner Tag. Genf ist wirklich eine Reise wert, auch weil man hier sehr leicht von A nach B kommt – die Wege sind kurz und Bus&Bahn fahren im Zweifelsfall auch sehr häufig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.