Zum Inhalt springen

Golf, eine Schlacht und (wieder mal) Whisky

Nach einem herzhaften Früstück, ich hatte wieder Haggis bei meinem Full Scottish Breakfast und Meike hatte geräucherten Haddock, ging es fröhlich bei bestem Wetter mit unserem Auto in Richtung Inverness.

Craigellachie Hotel of Speyside

Erster Stopp war nach einiger Zeit Cawdor Castle, ein Schloss mit schönen Ländereien drumherum und einem Open Golfcourse. Angesichts des schönen Wetters war dies auch das erste, was wir gemacht haben: Schläger ausleihen, Green-Fee bezahlen und ab dafür.

Cawdor Castle Golf Course

Cawdor Castle Golf Course - Bahn 8

Der Platz ist ähnlich dem des SSZ Wahns, eher mit kurzen Bahnen (Par 3 und 4), aber wir haben uns ganz gut geschlagen. Die vorbeifahrenden Touristenbusse haben auf jeden Fall oft neidisch geguckt.

Danach ging es noch durch die Gärten von Cawdor Castle, wo wir uns ein wenig über die dort umherlaufenden Ösis und Deutsche lustig gemacht haben. Touris … 😉

Cawdor Castle

Im Anschluss daran ging es weiter zum Culloden Battlefield, dem Ort der letzten Schlacht auf britischem Boden. Das ganze Areal ist, inklsuive Visitor Center, relativ neu und wird offiziell als Grabfeld eingestuft. Angesichts der über 2000 Toten auch verständlich.

Wir fanden sowohl die Ausstellung, die „Live Demonstrationen“ aus der Zeit (haben einen nachgestellten Offizier der Truppen des Duke of Cumberland gesehen, der gezeigt hat, wie damals gekämpft wurde) als auch die GPS-gesteuerten Führung (in Deutsch) über das wirkliche Schlachtfeld sehr interessant und lehrreich. Interessant waren auch die Zitate aus der Zeit der Schlacht.

Culloden Battlefield

Culloden Battlefield - Well of the dead

Das Schlachtfeld wurde heute übrigens wieder von den traditionellen Bewohnern der Highlands bewohnt …

Highland Cattle

Von Culloden ging es via Inverness in die Highlands nach Tain, wo wir nördlich von Tain die Glenmorangie Distillery besuchen wollte. „Wollten“ deshalb, weil wir, obwohl ich per Mail nachgefragt hatte, ob eine Reservierung nötig wäre, keine Führung mehr bekommen haben. „Booked out“ meite die Dame hinter den Tresen im Visitor Center … sehr ärgerlich.

Glenmorangie Distillery

Darauf hin sind wir zu unserer Unterkunft gefahren: Mansfield Castle! Ein schönes Anwesen in Tain, wo wir einen der schönsten Räume des Hotels bewohnen – inklusive Whirlpool! Yes! Zum Abendessen ging es in die Bar – zu einem leckeren Ale gab es Steak Balmoral und Nudeln mit Pilzen. Ratet mal, wer was davon gegessen hat … 😉

Und jetzt geht es, nach dem 2:0 Sieg des FCB, gleich ins Bettchen – vorbereiten auf weitere Erlebnisse morgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.