Zum Inhalt springen

Auf die andere Seite

Da bei uns das Wetter … durchwachsen ist (zumindest sehr windig), sind Meike und Jens auf die andere Seite in Richtung der Gemeinde Ses Salines gefahren. Der Rest der Reisegruppe hat sich in Richtung Norden aufgemacht und dort die Häfen und Strände besichtigt.

Erster Halt war das Fischerdorf Colonia de Sant Jordi, wo wir gesehen haben, wo der Wind und das schlechte Wetter von Porto Petro herkommen – von hier. Es war sehr windig und die Wellen peitschten an den Steinstrand hier.

208_Genf_Mallorca_2014

209_Genf_Mallorca_2014

Und obwohl hier einige Hotels und wohl auch ein schöner Sandstrand gleich im Ort zu finden sind, kam uns der Ort schon recht trostlos vor – auch wenn in der Hochsaison hier wohl sicherlich mehr los sein dürfte.

210_Genf_Mallorca_2014

In direkter Nähe liegt einer der berühmtesten Strände der Insel: Es Trenc. Im Sommer sehr beliebt, in der Nebensaison wie gerade, eher mäßig besucht …

211_Genf_Mallorca_2014

212_Genf_Mallorca_2014

213_Genf_Mallorca_2014

Der Strand selber sieht zwar schön aus und es gibt einide Dünen, in denen man sicherlich gut geschützt liegen könnte, aber sooo schön sah der nun auch nicht aus, als dass es die (lt. Internet) hohen Preise fürs Parken und die Liegen wert wäre.

Auf dem (recht engen und kaputten) Weg zum Strand kamen wir an einem weissen Berg vorbei. Seit 1850 wird in Ses Salines (daher der Name) die Gewinnung von Meersalz zu Speisezwecken betrieben. Dazu wird das Meerwasser in Becken, cocons genannt, eingeleitet. Während des Verdunstungsprozesses im Sommer wird das Wasser kristallisiert dann Salz aus dem Meerwasser heraus – dabei wird in Handarbeit das feine Flor de Sal „abgeerntet“ und im herbst mit Baggern das „normale“ Speisesalz. Und dieses Speisesalz wird auf Halden gelagert, bis es gereinigt und verpackt wurde.

211_Genf_Mallorca_2014

216_Genf_Mallorca_2014

215_Genf_Mallorca_2014

214_Genf_Mallorca_2014

Wenn der Laden gerade geschlossen hat, gibt es allerdings keinen Grund auf sein Salz zu verzichten, denn es hat hier einen „Salzautomaten“ – das haben wir selbst im automaten-fanatischen Japan nicht gesehen …

217_Genf_Mallorca_2014

Auf dem Heimweg hatten wir noch einige Zeit und haben dann noch kurz in Santayi gehalten, einem Ort, an dem wir bislang immer nur vorbeigefahren sind. Völlig zu unrecht, wie wir merkten, denn es handelt sich hierbei um einen wirklich schönes Städtchen mit vielen Gasse, Läden und Restaurants und einem schönen Marktplatz.

218_Genf_Mallorca_2014

219_Genf_Mallorca_2014

220_Genf_Mallorca_2014

221_Genf_Mallorca_2014

222_Genf_Mallorca_2014

223_Genf_Mallorca_2014

Am Abend sind wir dann auch in Santanyi essen gegangen. Dies aber später – jetzt ging es erst einmal zurück in die Finca.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.