Zum Inhalt springen

DYKWIA

Dies ist die Abkürzung von „Do you know who I am?“ – eine im englischsprachigen Raum gerne genommene Abkürzung für Leute, die glauben aufgrund irgendwelcher nichtigen Stati (Status?, Statusse? Statussi? …) wichtiger als alle anderen zu sein.

Gerade beim Fliegen zeigt sich immer wieder, dass ein Vielfliegerstatus automatisch bedeutet, dass man ein Arsch wird. Oder sich zumindest wie einer benehmen kann.

Wir haben ja auch einen Gold-Status, was in der Regel bedeutet, dass wir woanders einchecken und dann alles wie alle anderen machen. OK, meistens warten wir in der Lounge und das ruhig und anständig.

Das macht … nicht jeder .. wie wieder zu sehen war.

Aber der Reihe nach: Den Flug nach Edinburgh haben wir bei Lufthansa gebucht und dort den günstigsten Tarif gebucht, welcher seit 1.1.2016 kein Gepäck mehr beinhaltet. Also noch einmal 30 Euro für einen Koffer draufgelegt und … oh, ein Gewinnspiel am Ende der Buchung? Einfach mal auf „mitmachen“ klicken …

2 Tage später bekomme ich eine Mail, welche mir sagt, dass ich gewonnen habe! Und zwar einen kostenlosen Upgrade in die Business Class für den ganzen Flug (Düsseldorf – Frankfurt – Edinburgh und zurück) für Meike und ich. Score! (Allerdings waren die 30 Euro damit überflüssig, denn in Business Class darf mal pro Person 2 Gepäckstücke mitnehmen – aber egal!)

Also fliegen wir vorne im Flugzeug. Da, wo die wichtigen Leute sind. Von denen das einige auch rauslassen …

Für uns änderte sich, aussdem Sitzplatz im Flugzeug, eigentlich nix, denn unser Star Alliance Gold-Status bedeutet mehr als die Business Class … also ging eigentlich alles wie immer: Besuch der Senator Lounge in Düsseldorf für einen Kaffee.

002_Edinburgh

Und dann ins Flugzeug nach Frankfurt.

Wer sich fragt, was das besondere an den Sitzplätzen der Business Class bei Flügen in D oder innerhalb von Europa ist: Der Mittelplatz ist frei!

004_Edinburgh

Ansonsten sind die Sitze tatsächlich komplett gleich!

Ach so, man bekommt auch ein schönes Frühstück und Kaffee in Porzellantassen (nicht Pappe, wie beim Pöbel weiter hinten *grins*)

005_Edinburgh

006_Edinburgh

Der Flug selber dauerte 35 Minuten, was zu schnell für die Bodencrew in Frankfurt war – die waren noch nicht darauf vorbereitet, dass ein Flugzeug ankommt …

Auf dem Weg gab es auch schöne Ausblicke, z.B. auf die Frankfurter Innenstadt.

007_Edinburgh

Am Boden (nachdem eine Treppe gefunden wurde, die wir benutzen konnten) haben wir gemerkt, dass wir direkt neben einer Air Canada Maschine nach Toronto stehen … vielleicht könnte man ja … hmmmm …

008_Edinburgh

009_Edinburgh

Aber wir wollen ja Meikes Paten-Pandas besuchen und die sind nun einmal nicht in Kanada. Also rein in den bereitstehenden Bus, ab zum Terminal und dann (nach einem Besuch in einer total überfüllten Lounge im Abflugbereich der Schengen-Flüge / Terminal A) ab zur Passkontrolle und zum Terminal B, wo es auch eine Senator Lounge gibt.

010_Edinburgh

Selbige wurde uns als „wirklich schön“ empfohlen – und es stimmt! Es war leerer, moderner und man hatte einen schönen Ausblick auf das Rollfeld.

014_Edinburgh

015_Edinburgh

016_Edinburgh

Direkt vor der Lounge stand auch, als ob sie uns herausfordern wollte, die Air Canada Maschine …

012_Edinburgh

Schön auch die ganzen A380 und B747 und andere Flugzeuge …

013_Edinburgh

Aber wir bleiben hier und warten auf unseren Flug – die Wartezeit verkürzen wir mit Kaffee (hier gibt es eine Kaffeebar) und Champagner! Und Internet.

011_Edinburgh

017_Edinburgh

Es gibt schlimmeres … 😉

In 20 Minuten geht das Boarding los – wir schauen mal, wie der Flug wird. Bislang war wirklich alles super!

Ein Kommentar

  1. Peter Peter

    Klugscheiß-Alarm:

    die Status – das u wird im Plural lang gesprochen (Statuus).

    Ansonsten Viel Spaß in Schottland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.