Zum Inhalt springen

Hinflug ins Pandaland

Nach dem Besuch der Terrakotta-Armee ging es mit Linda und dem Fahrer zum Flughafen von Xi´An. Dort sollten wir unsere erste Erfahrung mit einer chinesischen Fluggesellschaft machen: China Eastern.

Der Flug von Xi´An nach Chengdu sollte etwa 2 Stunden dauern, allerdings würde es etwas später werden.

Zuerst kamen wir aber überpünktlich am Flughafen an und konnten so noch ein wenig den Terminal und seine Geschäfte bewundern.

Unser Flug sollte eigentlich an Gate 13 starten, dort stand allerdings ein Whiteboard mit chinesischen Zeichen und unserer Flugnummer. Was, wie sich herausstellte, ein Hinweis auf ein Gate-Wechsel war.

Am richtigen Gate angekommen wartete schon eine kleine Schlange von Passagieren. Und das Flugzeug war noch nicht da …

Als dann endlich etwas zum Einsteigen da war, wurde rasch deutlich, dass die Chinesen … anders fliegen.

Ungefähr 10 Minuten nach Abflug-Zeit waren dann alle an Bord. Was nicht bedeutet, dass alle sitzen und alle Gepäckstücke verstaut waren. Erst 30 Minuten nach der verschobenen Abflugzeit hatten die Stewards (alle mit einem schwarzen Gürtel in Tetris) die gefühlten Hundert „Handgepäckstücke“ verstaut.

Und damit nicht genug: Ruhig sitzen, Handy aus und sonstwas ist jetzt auch nicht gerade eine chinesische Tugend.

Wir hatten unsere Sachen unter den Vordersitz geschoben und damit war uns das alles egal. Dafür konnten wir das Bordmagazin durchblättern. Neuigkeit: Berlin liegt an der Ostsee. 😉

Die etwa 30 Minuten Verspätung blieben bis Chengdu bestehen und so wurden wir doch recht spät von unserem Guide Xiao Li in Empfang genommen Xiao Li ist eine super aktive kleine Sichuan-Chinesin, hat eine Zeit in Bonn studiert und würde uns morgen zu den Pandas begleiten. Außerdem hatte sie, als Wilkommens-Gruß, Bananen dabei … 😉

Für uns hieß dies aber: Ab ins Bettchen – morgen gibt es Pandas!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.