Zum Inhalt springen

Coastal Pacific

Heute geht es wieder zurück nach Wellington. Den Weg legen wir diesmal in zwei Etappen zurück: Die erste führt uns mit dem Zug von Christchurch nach Picton. Diese Strecke legen wir mit dem Coastal Pacific zurück, den Zug, den wir schon in Kaikoura und Blenheim gesehen haben.

Die zweite Strecke legen wir mit Sounds Air zurück – bei diesem Teil sind wir noch gespannt, ob der so klappt, wie wir uns das vorstellen. Das Problem ist, dass wir die Strecke komplett bei Kiwi Rail gebucht haben, die uns aber nicht deutlich gesagt haben, dass Sounds Air etwas … niedrige Gepäckgrenzen hat. Genauer gesagt kann es sogar sein, dass wir nicht mitgenommen werden. Wir werden sehen.
Zuerst ging es um 5 Uhr aus dem Bett. Was kein Problem gewesen wäre, wären wir nicht um 4 Uhr (!) angerufen worden, das unser Shuttle zum Flughafen (?) wartet … Ahhhrghhh!

Um 5 Uhr dann duschen, waschen, packen und auschecken, Taxi rufen und ab zum Bahnhof. Dort waren wir überpünktlich zum Check-In, weswegen ich noch einige Gelegenheit hatte, den Zug zu fotografieren.

Um 7 Uhr fuhr der Zug pünktlich ab. Diese Strecke ist recht dürftig frequentiert, weswegen die neuseeländische Regierung auch versucht, die Werbetrommel für diese Züge zu rühren. Hoffen wir mal, dass es Erfolg hat, denn die Fahrt ist wirklich beeindruckend. Waren es gestern noch die Berge und Täler links und rechts der Strecke so sind es heute die Ebenen und die Küste, an der wir für 2 Stunden entlangfahren, die uns beeindrucken.

Von unseren Plätzen konnte man in diesen Wagen auch sehr gut die Umgebung anschauen.

Auf halbem Wege sind wir wieder durch Kaikoura gekommen und von da an sind wir die Strecke ja schon in die andere Richtung mit dem Auto gefahren. So konnten wir vom Zug aus nochmal unseren Rastplatz (mit den Sandflies) sehen und auch die Kolonie der Fur Seals wurde entdeckt. Lagen auch wieder viele Robben da herum. Nach und nach ging es von der Küste weg in den Norden nach Picton. Hier durchfuhren wir die Weinanbaugebiete rund um Blenheim.

Pünktlich sind wir dann in Picton angekommen und vom Bahnhof aus geht es dann zum Flugplatz und weiter nach Wellington. Wir werden sehen, wann und mit wieviel Gepäck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.