Zum Inhalt springen

Geschichte, Bücher und was zu essen

Der weitere Weg von den beiden Gärten war wieder spontan. Eigentlich hatten wir Hunger, es war aber noch etwas früh dafür. Also haben wir uns zu Fuß zu einer Bushaltestelle aufgemacht und dabei noch das Memorial an den 2. Weltkrieg passiert.

Eine sehr schöne und ehrvolle Anlage, die kleine Skulpturen wie eine zertretene Brille oder eine kaputte Geige auf dem Weg zum Hauptmonument beinhaltete.

Wirklich gut gemacht.

Die nahe Bushaltestelle haben wir dann auch erreicht und sind dann spontan in Richtung Powell’s gefahren.

Powell`s ist ein Buchladen.

Genauer gesagt: Ein Häuserblock, der ein Buchladen ist. Der größte unabhängige Buchladen der Welt.

1971 gegründet umfasst die Verkaufsfläche hier in Portland etwa 6.300 m². Täglich kommen knappe 3000 neue Bücher (gebraucht und neu) hinzu. Im Bestand sind etwa 9 Millionen Bücher. Und alle im Laden zu finden, also rein mit uns und mal schauen, was wir so finden.

Zuerst: Bekanntes!

In den 9 farblich markierten Bereichen machte es richtig Spass durch die (teilweise recht alten) Bücher zu stöbern und das eine oder andere skurrile Exemplar zu finden. Oder was blödes. Wie zum Beispiel das lange benötigte Pokerbuch.

Oder, um im Thema zu bleiben, was für den Bier-Sommellier

Die Eisenbahn-Abteilung war dagegen recht unspannend, da es dort nur Bücher über Dampflokomotiven gab. Von 1970 …

Also ab in die Abteilung für die IT-Leute. Was ein Buch zum Thema „Cocktailrezepte“ bei den objektorientierten Sprachen sucht, wissen wir zwar nicht. Aber irgendwie passte es doch da hin ..

In der Wissenschaftsabteilung haben wir dann auch recht lange gestöbert und sind teilweise auf verwirrende Bücher gestoßen.

Im Ernst: Aus dem Buch haben wir noch nicht einmal das Vorwort komplett verstanden.

1080 Seiten, ca. 120 Euro. Ich vermute mal, dass die potentiellen Kunden solcher Bücher eher … wenige sind.

Für die Abteilung der „seltenen Bücher“ muss man sich registrieren lassen. Dort sind dann aber auch wirklich alte und/oder seltene Bücher zu finden. War auch recht voll der Raum.

Wir haben dann noch überraschend eine Brettspiel-Abteilung gefunden. Mit witzigen Spielen, von denen wir gerne welche gekauft hätten. Aber das Gewichtlimit der Koffer bzw. der Platz waren dann doch zu begrenzt.

Wer wollte nicht gerne ein Spiel haben, bei dem man die Katzen der Mitspieler in einen Mixer befördern kann? 😉

Auf einmal wurde uns klar, dass wir knapp 2 Stunden schon hier waren – krass, wie die Zeit vergeht, wenn man einfach herumspaziert.

Hunger stellte sich ein. Glücklicherweise bietet in Portland die Strassenbahn hierzu geeignete Ziele.

Die älteste Brauerei in Portland war unser Ziel für den letzten Abend in Portland. Also rein mit uns, Tasting Flight bestellt und lecker essen

Lange haben wir es aber nicht ausgehalten, denn morgen geht es wieder zum Flughafen und dann mit dem Auto nach San Francisco. Mit Blumen im Haar. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.