Zum Inhalt springen

Monorail

Was haben Brockway, Ogdenville, North Haverbrook, Springfield und Seattle gemeinsam?

Sie haben eine Monorail … 😉

163_USAKanada

Die Monorail von Seattle wurde zur Weltausstellung 1962 in Seattle gebaut, um die Besucher aus dem Zentrum zum Seattle Center, dem Gelände der Weltausstellung, zu bringen.

Die Bahn sollte sogar mal erweitert werden und quasi zum primären öffentlichen Verkehrsmittel in Seattle werden. Aufgrund der laufenden Kosten nahm man aber bald davon Abstand. Heute ist die Monorail ein „Historic Landmark“ und kostet 2,75 Dollar pro Strecke. Und als gute Touristen muss man das ja mal gemacht haben …

Schon beim Einsteigen kommt man sich aber vor wie im Phantasialand …

164_USAKanada

Und als die in Deutschland gefertigten Wagen kommen, wird es nicht besser …

165_USAKanada

166_USAKanada

Und auch im Wagen … hört man schon quasi die Geräusche von der Geisterbahn …

Fühlt sich echt sehr alt an das Ganze. Der „Fahrer“ hat auch eigentlich nix zu tun, außer einen Hebel nach vorne zu legen und kurz vor Ende der Fahrt einen Hebel nach hinten zu legen. Bequemer Job …

168_USAKanada

167_USAKanada

Die Fahrt dauert etwa 2 Minuten und man erreicht das Gelände der Weitausstellung von 1962. Die Weltausstellung stand unter dem Motto „Century 21 Exposition“, man wollte also zeigen, wie das Leben im 21. Jahrhundert aussehen kann (daher auch die Monorail).

Also … schauen wir man, wie 1962 die Idee vom Leben im 21. Jahrhundert ausgesehen hat (bzw. was man davon noch sehen kann).

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.