Zum Inhalt springen

Kunst mit Glas

Durch die vielen Brauerei-Besuche haben wir ja sehr viel Kunst IM Glas zu sehen (und schmecken) bekommen. Heute haben wir uns mal ein wenig der Kunst MIT Glas zugewendet. Auf dem Gelände der Weltausstellung von 1962 in Seattle hat 2012 das Chihuly Garden and Glass Museum eröffnet.

Das Museum ist ganz dem aus Seattle stammenden Künstler Dale Chihuly (dessen Namen wir nicht aussprechen können, irgendwie wie „Tschuihully“ oder so) gewidmet. Der hat sich mit seiner Glas-Kunst einen Namen gemacht.

Ehrlich gesagt hatten wir den Namen noch nie gehört und sind auch nur auf das Museum aufmerksam geworden, weil es in der Nähe der Space Needle liegt und es ein Kombiticket gibt.

Aber gut, dass wir da reingegangen sind, denn die Dinge, die der Herr mit Glas macht, sind sehr, sehr beeindruckend!

171_USAKanada

172_USAKanada

173_USAKanada

175_USAKanada

176_USAKanada

177_USAKanada

178_USAKanada

179_USAKanada

180_USAKanada

181_USAKanada

Gerade diese letzte „Skulptur“ ist eine über 100 Fuß lange Installation, die als das Meisterstück gilt.

Sehr beeindruckend – auch wenn es irgendwann halt immer „nur“ Glas ist. Aber Form und Menge und Farbe ändern sich andauernd – ein wirklich schönes Museum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.