Zum Inhalt springen

Ein Rentnerparadies und ganz viel Essen

Nach dem Besuch der Werft wollten wir eigentich nach Leer fahren und von dort aus mit dem Zug nach Bad Zwischnahn, einem Ort, wo Jens oft schon war. Das Wetter und die mit einer Bahnfahrt einhergehende Einschränkung was spontane Routenänderungen angeht hat uns aber dazu bewogen, mit dem Auto von Papenburg direkt nach Bad Zwischenahn zu fahren.

Bad Zwischenahn liegt (überraschenderweise) am Zwischenahner Meer. Und in der Erinnerung war das viel aufregender …

88_Ostfriesland

Im Ernst: Bad Zwischenahn ist halt ein Kurort und das Zwischenahner Meer ist natürlich schöner, wenn es nicht regnet.

89_Ostfriesland

Durch das Wetter etwas genervt sind wir nur etwas durch den Kurpark spaziert und nicht, wie geplant, einmal um den See herum oder etwas durch den Ort. Im Ort selber herrschte übrigens eine relativ hohe Rollator-Dichte. Wieso zusätzlich noch die Parkplätze fast alle voll waren, wissen wir nicht – haben aber lange nach einem gesucht.

87_Ostfriesland

Also haben wir das gemacht, was man auch im Regen machen kann: In ein Restaurant gehen!

Mit meinen Großeltern waren wir oft im Spieker, einem in einem alten Bauernhaus gelegenen Restaurant, was für seinen selber geräucherten Zwischenahner Aal bekannt ist.

Und der wurde natürlich bestellt:

92_Ostfriesland

Sehr, sehr lecker. Und als Filet, d.h. man hatte nicht ein mit Fettflecken übersäten Jens als Ergebnis, denn Aal zu pulen ist etwas, was meine Programmiererhände nicht hinbekommen.

Den dabei üblichen Schnapps haben wir aber nicht genommen, stattdessen sind wir wieder nach Leer gefahren, haben uns ein wenig ausgeruht und sind … richtig: Wieder Essen gegangen. Heute Abend hatte nämlich das Haus Hamburg auf und für einen weiteren Fisch ist ja immer noch Platz. Bei den Beilagen haben wir diesmal aber gespart …

94_Ostfriesland

95_Ostfriesland

Und, vielleicht auch wegen dem ganzen Essen, wieder ein Verdauungsspaziergang.

93_Ostfriesland

Der, offen gesagt, auch nötig war. Ein Wunder, dass nach dieser Völlerei die Betten nicht zusamengebrochen sind … 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.