Zum Inhalt springen

Bier im Hutong

Nach dem Besuch im Lamatempel haben wir uns dazu entschlossen unserer Craft Beer Neigung nachzugeben. Dem Internet nach gibt es inzwischend eine recht große Craft Szene in China und eine der vielen neuen Micro-Brauereien liegt sogar in einem Hutong, genauer gesagt dem Wudaoying Hutong.

Ein Hutong ist eigentlich eine enge Gasse, war aber auch bis in die 90er in Beijing die vorherrschende Wohnbebauung. 2005 gab es in Peking noch etwa dreitausend Hutongs, in denen fast die Hälfte der Stadtbewohner lebte. Allerdings ist Wohnraum rar und daher werden immer mehr von ihnen abgerissen und zu Wohnblöcken umgebaut. Auf der anderern Seite gibt es aber auch aktuelle Bestrebungen die noch vorhandenen Hutongs zu erhalten. Einer davon ist der, durch den wir jetzt gehen werden.

Allerdings hat auch hier eine Art Gentrifizierung stattgefunden, denn obwohl schön anzusehen, gibt es auch hier erste Zeichen von Kapitalismus.

Oder eben von … Punk!

Aber es war nett durch die Strasse zu spazieren und einfach das Ambiente auf sich wirken zu lassen.

Ein Laden ist uns durch eine Werbung für „Craft Beer“ aufgefallen. Na dann doch gleich mal rein.

Und: Es gab tatsächlich Bier. Und ein Tasting-Set, denn wir wollten ja eigentlich woanders hin.

Wir haben aber leider keine Ahnung, aus welcher Brauerei das ist. Der Lautschrift nach, heißt die Brauerei „Deng ge“, aber wir haben keine weitere Info darüber. Mal schauen.

Danach haben wir uns aufgemacht und sind in Richtung Arrow Brewing gegangen.

Folgende Brauerei hatte allerdings zu …

Aber gleich um die Ecke war auch schon unser Ziel.

Und ja: Das ist eine Brauerei mit einem Brew-Pub!

Modern? Nö! Stylisch? Auf jeden Fall!

Wir haben uns es dann gemütlich gemacht – zuerst im Restaurant und dann im Brewpb nebenan. Dort gab es dann auch sogar ein Kölsch!

Sehr lecker! Zum Schluss haben wir uns auch noch mit 3 Englisch-Lehrern unterhalten und ein wenig über Bier, China und einige andere Dinge unterhalten.

Dann wurde es aber auch schon spät – also haben wir uns auf den Weg zur Metro gemacht. Selbige war eigentlich nicht verfehlen, wir haben es aber trotzdem geschafft und sind eine Haltestelle weiter spaziert. Wurden aber dafür noch Zeugen eines Nacht-Tischtennis Tuniers …

Was es alles so gibt hier …

Ein schöner Abend! Wir sind gespannt auf morgen!

Ein Kommentar

  1. Markus Graf Markus Graf

    Cooles Logo von Pandabrew, da würde ich mich nur mit Leibwächter rein trauen ;-).
    Viel Spaß noch und ich freu mich schon auf die nächsten Berichte von den bewegten Pandas. Ciao Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.