Zum Inhalt springen

The really big „Big apple“ tour

Heute stand, quasi als Einführung in New York, unsere „Big apple“ tour an, die wir bei RealNewYorkTours gebucht haben. Hier haben wir uns sogar eine private Tour gegönnt, damit wir Tempo und Inhalt etwas besser bestimmen können.

Dies wird übrigens ein sehr bildlastiger Post, denn heute haben wir in den 6 Stunden echt viel gesehen.

Um 10 Uhr sollte es losgehen, um 9:58 habe ich einen Anruf bekommen und um 10:02 (gerade als ich herausgefunden habe, wie ich von hier aus meine Mailbox abhören kann) eine SMS, die mir sagte, dass unser Guide Gregory sich verspätet, da seine Subway nicht mehr fährt. Um 10:20 kam ein recht kurzatmiger Gregory um die Ecke geschossen und wir konnten (nachdem er wieder Luft geholt hatte) die Tour beginnen.

Gregory kommt aus Südamerika, lebt aber schon seit Jahren in Brooklyn und macht diese Touren hauptberuflich. Er könnte aber genausogut als wandelndes Lexikon dienen, denn heute haben wir so viel zu hören und sehen bekommen, es war unglaublich. Ein sehr interessanter Mix aus Geschichte, Architektur, Anekdoten und Tips für New York – einfach Klasse.

0026_USA_Kanada

Los ging es von unserem Hotel in der Nähe vom Times Square Richtung „Flatiron Building„. Vorher gab es aber noch, New York Style, einen Stop für einen ersten Kaffee.

0028_USA_Kanada

Diesen haben wir bei „Eisenberg´s Sandwich“ geholt, einem Sandwich-Shop, der seit fast 80 Jahren unverändert ist. Und guten Kaffee verkauft.

0029_USA_Kanada

Danach gab es, wie schon gesagt, das Flatiron Building und ein Foto von Meike und mir mit dem Empire State Building im Hintergrund. Greg hat und dazu gezwungen … 😉

0027_USA_Kanada

0030_USA_Kanada

Von hier aus ging es mit dem Bus zum Madison Square Park und zu Fuss zum Washington Square Park. Dort steht eine Nachbildung des Arc de Triomphe in Paris und wir haben einem Klavierspieler zugehört, der da sein Piano aufgebaut hat. Das macht der wohl immer, wenn es nicht regnet – jeden Tag.

0031_USA_Kanada

Im Park steht auch der ehemalige „Hang Tree“ von New York, wo Verbrecher gehängt wurden. Der Ast, an dem die Verurteilten aufgehangen wurden, wurde aber nach Einstellung dieser Bestrafungsmethode abgesägt.

0032_USA_Kanada

Von hier aus ging es nach Greenwich, wo wir die Christopher Street entlang gegangen sind. Viele Skulpturen und Geschichten der Homosexuellen-Bewegung hier und auch viel Kunst und Musik.

0033_USA_Kanada

0034_USA_Kanada

Nach vielen Geschichten über die Schwulen- und Lesben Bewegung, die hier ihren Anfang genommen hat und vielen weiteren Anekdoten über die Gegend, ging es mit der Subway nach Tribeca bzw. Soho. Selbst in der Subway konnte man viel Kunst sehen (Skulpturen, etc.), selbst an Stellen, wo man es nicht vermutet hätte.

0035_USA_Kanada

Dann folgte ein kleiner Abstecher nach Little Italy, wo wir zuerst ein paar der früher so typischen Metall-Gebäude gesehen haben (u.a. der Firmensitz des Nähmaschinen-Herstellers Singer) …

0036_USA_Kanada

0037_USA_Kanada

… und riesengroße, gemalte (!) Werbewände …

0038_USA_Kanada

… bevor wir im „The Grey Dog“ einkehrten, um was zu Mittag zu essen.

0039_USA_Kanada

Meike hatte einen vegetarischen Burger (nicht fotografiert, weil zu hungrig) und ich ein Reuben Sandwich.

0040_USA_Kanada

Sehr lecker. Dazu ein Craft beer und schon waren wir wieder fit für den zweiten Teil. Das der Laden bekannt ist, konnte man im übrigen an der Warteschlange sehen, die bis auf die Strasse ging.

0041_USA_Kanada

Im weiteren Verlauf gab es viele Geschichten über Little Italy, die Iren (die zuerst hier waren) und die Mafia. Heute eher ein Stadtteil, der bekannt ist für Künstler. Künster, so Greg, lassen sich nämlich immer in den „günstigen“ Stadtteilen nieder und in der Regel werden damit die Stadtteile „hip“ und damit auch teuer. Noho, wo wir gerade waren, ist wohl gerade auf dem Sprung zu „hip“.

0042_USA_Kanada

0043_USA_Kanada

Weiter ging es durch Chinatown und die Geschichte der chinesischen Imigranten, deren Zuwachs ja bis vor wenige Jahre noch vom Staat begrenzt war. Seit der Öffnung strömen aber viele Chinesen ins Land, weswegen dies eine wachsende „Community“ ist. Hier kommt man sich wirklich wie in einer anderen Welt vor.

0044_USA_Kanada

0045_USA_Kanada

0046_USA_Kanada

Nein, diesmal habe ich keine Durian probiert. Man muss ja nicht immer wieder auf die Herdplatte packen …

Weiter ging es zu Fuß in Richtung Downtown Manhatten und den Financial District. Hier finden sich Gerichtsgebäude, moderne Apartment-Häuser (z.B. eines von Frank Gehry entworfenes) oder auch das Rathaus von New York.

0048_USA_Kanada

0049_USA_Kanada

Und inmitten der ganzen Gebäude, ein Park mit Hunderten von, da Chinatown direkt um die Ecke ist, Mahjong-Spielern die tatsächlich um Geld spielen. Direkt daneben im übrigen das Gerichtsgebäude. Und dabei direkt ein Fussballplatz, wo gemischte Teams in einer lokalen Liga gegeneinander gespielt haben.

0047_USA_Kanada

Interessante Gegensätze auf so kleinem Raum.

Nächster Stop war dann Wall Street bzw. das 9/11 Memorial bzw. der fast fertige „One World Trade Center“ (vormals „Freedom Tower“).

0050_USA_Kanada

Hier erfuhren wir einiges über den 9.11.2001 und hörten einige Geschichten über die Zeit danach.

Nun ging es mit der Subway zum Abschluss noch zum Central Park, wo wir noch eine Stunde zu ein paar der bekannten Stellen im etwa 4 km langen und 800 Meter breiten Park gegangen sind.

0051_USA_Kanada

0054_USA_Kanada

Beeindruckend war es schon so und Greg konnte noch mit einigen interessanten Fakten und Symbolen die Sache noch spannender machen. Überall Musiker, Sportler oder spielende Kinder und Spaziergänger. Sehr schön.

In einer Unterführung (mit beeindruckender Deckenmalerei) haben wir dann noch ein bisschen einem Cellisten zugehört.

0052_USA_Kanada

0053_USA_Kanada

Und dann waren auch „schon“ die 6 Stunden fast um und es ging zurück, am Hotel Dakota vorbei, zur Subway zu unserem Hotel zurück.

0055_USA_Kanada

Im Eingang zu diesem Hotel wurde im übrigen John Lennon erschossen und zu dessen Ehren wurde im Central Park ein Stück Rasen in Form einer Träne angelegt – die sogenannten „Strawberry Fields“. Man wollte zuerst eine Statue bauen, aber Yoko wollte das nicht …

Mit der Subway ging es zur Penn Station, von wo da aus zum Hotel. Ein sehr umfangreicher Tag – uns brummt gerade etwas der Schädel von so viel Input. Laut Schrittzähler sind wir ca. 16 km gegangen und haben mindestens einen Stadtführer gehört.

Jetzt erst einmal ausruhen und dann noch was essen (die Nacht was schließlich kurz) – morgen werden dann einzelne Sights angesteuert … 😉

3 Kommentare

  1. Annika Annika

    Hi,

    ich wüsche Euch einen tollen Urlaub!!!

  2. Annika Annika

    🙂 jetzt klappts ja wieder 🙂

    Am Freitag wollte ich Euch einen guten Flug usw. wünschen, aber da wollte es nicht klappen… war wohl verhext, wie Eurer Hinflug auch. Hoffentlich klappen dann alle weiteren Flüge direkt wie geplant.

  3. Servus ihr beiden,

    seid ja schon richtig ins Englische gefallen… „die Nacht *was* schliesslich kurz“ 😀

    Einen schönen weiteren Urlaub noch.

    Bis die Tage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.