Zum Inhalt springen

Radio City Music Hall

Direkt neben dem Rockefeller Center (welches im Art Deco-Stil erbaut wurde) liegt die Radio City Music Hall – ein Konzertsaal, welcher in den späten 20er Jahren, ebenfalls im Art Deco-Stil, gebaut wurde. Lange Zeit wurden hier nur Filme gezeigt und in den Pausen dazwischen gab es Aufführungen. Erst in den 80er Jahren wurde der Schwerpunkt auf die Tanz-Aufführungen und Konzerte gelegt.

Bekannt sind die Rockettes der Radio City Music Hall, eine Showtanztruppe, die gerade in Amerka jedes Kind kennt. Aber auch die MTV Movie Awards oder der Grammy und die Tony Awards finden hier statt, genauso wie Konzerte.

Das wollten wir uns doch mal anschauen …

0077_USA_Kanada

Die Führung begann und unser Guide, Ruth (gefühlt schon bei der Eröffnung der RCMH dabei gewesen) führte uns durch den Eingangssaal mit seinen zwei jeweils 4 Tonnen schweren Kronleuchtern und durch die verschieden anderen Räume.

0078_USA_Kanada

0079_USA_Kanada

0080_USA_Kanada

Für mich als Mann war das Damen-Klo (aka „Powder-Room“) natürlich sehr interessant. Es sieht … anders aus, als die Männer-Toiletten …

0081_USA_Kanada

Und dann ging es in den Konzertsaal selber, wo knapp 6.000 Personen Platz haben.

0082_USA_Kanada

0083_USA_Kanada

Die Bühne kann hydraulisch gehoben oder gesenkt werden, zu seinem Bau war das ein Meilenstein der Bühnentechnik. Und die Akustik war wirklich sehr, sehr gut.

Weiter ging es mit einer „Behind the scenes“-Tour, wo wir unter anderem eine der Rockettes getroffen haben und für teuer Geld ein Foto hätten kaufen können. Was keiner gemacht hat. Das anschließende Frage&Antwort-Spiel war etwas kurz, da keiner aus unserer Gruppe aus den USA kam und sich somit der Ruhm der Tanztruppe noch nicht so genetisch gefestigt war. Wir haben dann, um das Schweigen zu brechen, zwei Anstandsfragen gestellt …

Was noch interessant war ist, dass während einer Show die Rocketts bis zu 8 Mal das Kostüm wechseln müssen, der schnellste Wechsel darf dabei nur 80 Sekunden dauern.

0084_USA_Kanada

Danach ging es noch durch den Raum, wo die Stars (Bands, Sänger, etc.) sich aufhalten, bevor es auf die Bühne geht und wieder zurück in den Eingangssaal.

0085_USA_Kanada

0086_USA_Kanada

Ein sehr interessantes Gebäude, auch wenn wir als Europäer das vermutlich nicht so zu schätzen wissen, wie die Amis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.