Zum Inhalt springen

Zum Himmel hoch

Von Arlington aus wollten wir an unserem letzten Tag noch wenigstens ein Museum besuchen. Unsere Wahl fiel auf das National Air and Space Museum, welches an der National Mall liegt und als Teil des Smithsonian Instututs ebenfalls kostenlos ist. Auf dem Weg stellte sich langsam Hunger ein, weswegen es ein toller Zufall war, dass auf dem Weg dorthin diese Food Trucks auf uns warteten …

0459_USA_Kanada

Mit einen Philly Steaksandwich (Meike) und zwei Tacos (Jens) gestärkt, ging es dann ins Museum, welches direkt in der Nähe lag.

0460_USA_Kanada

Im Museum könnte man sich mal ohne Probleme mehrere Tage aufhalten, wenn einem nicht

a) der Rückflug droht und

b) nicht die vielen, vielen, vielen, vielen Kinder auf den Keks gehen würden.

Aber die Ausstellungsstücke wären es schon wert (es folgen nun viele Bilder!):

Apollo 11

0461_USA_Kanada

Original Mondgestein, was man antatschen konnte (hier Meike).

0462_USA_Kanada

Das Cockpit eines A320 mit einem Landeanflug auf den Ronald Regean Airport in Washington (den wir zufälligerweise ein paar Tage zuvor selber erlebt haben).

0463_USA_Kanada

Ein Teil (!) der Flugzeuge des Museums. Der größere Teil der Flugzeugsammlung ist übrigens in ein weiteres Museum ausgelagert, dem Steven F. Udvar-Hazy Center in der Nähe des Flughafens Washington Dulles.

0464_USA_Kanada

Für unsere Regierung (die doch sicherlich hier mitlesen): Hier ein Vorschlag, was wir mit den teuren Drohnen machen können, die nicht fliegen dürfen …

0465_USA_Kanada

Darüber hinaus gibt es noch einige Sonderaustellungen bzw. Themenräume. Hier findet man total viele Fakten und Ausstellungsstücke. Wir haben uns zuerst in die Mars-Ausstellung gewagt. Für die Fahrer des Mars-Rover wurde zum Beispiel eine Uhr entwickelt, die die Mars-Zeit (38 Minuten länger als ein Erd-Tag) anzeigt.

0466_USA_Kanada

Oder hier die Sonde „Voyager“ in Originalgröße.

0467_USA_Kanada

Die „Spirit of St. Louis“ von Charles Lindbergh.

0468_USA_Kanada

Eine Kopie des Mondfahrzeuges (hier sind wir in den Räumen zum Thema „Mondflüge“).

0469_USA_Kanada

Die Triebwerke einer Saturn-Rakete.

0470_USA_Kanada

Eine Darstellung aktueller Schiffs- und Flugzeugbewegungen.

Exif_JPEG_PICTURE

Die Mondlandefähre von Apollo 11 (nachgebaut)

0472_USA_Kanada

Der Mars-Rover.

0473_USA_Kanada

Hier eine Apollo und eine Sojus Kapsel, die am 17. Juli 1975 in der Erdumlaufbahn aneinander ankoppelten, so dass die Raumfahrer von einem Raumschiff ins andere umsteigen konnten. Die Mission in einer Hochphase des kalten Krieges war ein sehr pazifistisches Signal in einer Zeit, in der der Weltraum als Spielball im Wettrüsten genutzt wurde.

0474_USA_Kanada

Ein Nachbau des Wohnbereiches der ISS.

0475_USA_Kanada

Alles in allem waren wir „nur“ zwei Stunden im Museum unterwegs und haben super viel gesehen. Und haben dabei wohl so gefühlte 5% des Museums gesehen – also auf jeden Fall ein Besuch wert. Und das nächste Mal einen längeren … 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.