Zum Inhalt springen

See ya Scotland

Letzter Tag in Schottland. Nachdem wir in Stirling abends noch etwas gegessen und getrunnken haben, sind wir noch ein wenig durch die Stadt gelaufen. Auf dem Weg haben wir unter anderem eine deutsche Studentin getroffen (deren Freund hatte einen Wacken-Aufnäher auf seiner Kutte) – war ganz interessant. Darüber hinaus fanden wir die Stadt allerdings etwas schäbig – an jeder Ecke standen merkwürdig anmutende Gruppen von Leute.

Stirling - Railway Station Bridge

Daraufhin sind wir wieder ins Hotel gegangen und haben uns auf unseren letzten Tag in Schottland vorbereitet.
Beim Frühstück haben wir dann den Plan gefasst, heute nur zum Stirling Castle zu gehen und dann den Rückweg zum Flughafen anzutreten.
Also: Kurz gefrühstückt und dann ab zum Schloss.

Das Wetter war durchwachsen, deswegen waren die Aussicht und das Ambiente eher mau, dennoch war es wieder beeindruckend. Im Castle sind die Räume von König und Königin renoviert worden und können jetzt besichtigt werden.

Stirling Castle - Queens Bedroom

Aber auch die Great Hall war wieder beeindruckend.

Stirling Castle - The Great Hall

Danach haben wir, nach einigen Problemen beim Ausparken aufgrund eines BUSSES VOLLER ITALIENER (!!!!), den Weg gen Edinburgh angetreten. Auf der M9 sind wir dann allerdings auf ein Schild in Richtung Falkirk Wheel gestoßen und das hatten wir ja am ersten Tag aufgrund schlechter Orientierung übersprungen. Und da wir gut in der Zeit lagen, haben wir kurz überlegt und sind dann spontan dorthin gefahren.

Falkirk Wheel

Das Falkirk Wheel ist eine technische Meisterleistung, die einen jahrzehntelangen Traum verirklicht, nämlich den Millenium Link, eine Wasserverbindung durch Schottland in West-Ost-Richtung zwischen den Flüssen Clyde und Forth. Den Höhenunterschied wird über zwei rotierende „Schüsseln“ überwunden – sehr beeindruckend. Man kann auch Boote mieten und die Kanäle entlangfahren, sowas wäre für später noch eine Idee. Bis dahin müssen die Bilder reichen.

Dann ging es aber endgültig zum Flughafen zurück. Auf dem Weg haben wir noch den Wagen vollgetankt (90 Pfund wollten die von Europcar haben, wenn ich das nicht mache!) und haben dann den Wagen abgegeben. Der Opel Insignia war ein tolles Auto und hat uns viel Spaß gemacht.

Am Flughafen haben wir dann für unseren Flug nach London Heathrow eingecheckt und unseren Weiterflug nach Köln, starten werden wir um 14:25, landen werden wir um 21 Uhr – 22 Uhr Ortszeit – in Köln.

Der Urlaub war wunderschön: Tattoo, Castles, St. Andrews, Perth, Caledonian Canal, Fort William, Ben Nevis, Stirling, … die Liste der Erinnerungen ist lang. Beeindruckt hat uns wieder die Freundlichkeit der Menschen. Auch das Autofahren ist recht angenehm, auch wenn ich auf den B-Routen öfters darum gebettelt, dass uns kein größeres Fahrzeug auf der anderen Seite entgegenkommt.

Negativ fand ich teilweise Stirling als Stadt. Richtig genervt haben oft andere Touristen, vor allem (leider recht klischeehaft) Amis, Deutsche, Italiener und Spanier. Wenn ich in einem fremden Land bin, habe ich mich, meiner Meinung nach, den dortigen Gegebenheiten anzupassen. Und mich so zu verhalten, dass ich nicht allen um mich herum nerve bzw. die Stimmung vermiese. Leider sind wir mit dieser Meinung recht alleine, wie es scheint …

Dennoch: Ein richtig schöner Urlaub!
Die nächsten Einträge werden spätestens bei unserem Neuseeland Urlaub März/April 2012 hier kommen. Sollten wir uns vorher nochmal auf die Socken machen auch früher. Wir hoffen, dass es Euch wieder genauso viel Spass beim Lesen gemacht hat, wie uns beim Schreiben.

Lang may yer lum reek! Haste ye back!

2 Kommentare

  1. Holger Holger

    Wir haben gar keinen Schornstein … 🙂

    • admin admin

      Der gehört auf Euren (noch zu bauenden) Grill mit Smoker!
      😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.