Zum Inhalt springen

Namsangol Hanok Village

Das „Namsangol Hanok Village“ oder auch „Ein Dorf mit traditionellen Häusern im Namsan Tal“ wie es wörtlich übersetzt lautet, ist eine Sammlung von 5 traditionellen Hanok-Häusern im Stadtteil Jung-gu in der Nähe des Berges Namsan. Dieses Village bietet damit einen guten Einblick in die Lebensart im alten Korea zur Zeit der Joseon Ära (1392–1897).

Die Häuse verbinden Natur und Mensch, indem sowohl in der Architektur, der Mechanik und der Materialien die Umgebung mit einbezogen wird. So wird zum Beispiel bei der Heizung berücksichtigt, ob es eine wärmere oder kältere Region ist. Dementsprechend wird auch die Heizung platziert (z.B. als Fussbodenheizung mit der Wärme durch den Ofen in der Küche).

Da heute auch der Gedenktag zur Gründung Koreas war, waren auf dem Gelände sehr viele Menschen unterwegs und es fanden auch zusätzliche Veranstaltungen statt.

244_suedkorea

Die meisten Gebäude waren für die Reicheren bestimmt, was sich in Ausstattung und Gestaltung der Räumlichkeiten zeigte.

246_suedkorea

Auch gab es eine Art „Garage“, welche auch die Sänfte des Herren des Hauses beherbergte. Eine kleine Sänfte, zu der Jake meinte „Die waren damals schon klein! Also noch kleiner als ich jetzt …“

247_suedkorea

Mit ihm zusammen sind wir über das Gelände spaziert und er hat uns das eine oder andere erklärt. Hier zum Beispiel ist ein traditioneller „Kimchi-Kühlschrank“, durch die Abdeckung konnte der in einem Tonkrug lagernde Kohl gleichmäßig fermentieren.

248_suedkorea

Kimchi nehmen die hier sehr ernst!

Eine Küche / Heizung gab es auch zu sehen.

245_suedkorea

Wie schon erwähnt gab es einige Veranstaltungen. Eine davon hat uns etwas gestört und zwar dieses Bogenschießen hier.

249_suedkorea

Der „Teller“ in der Mitte, über den die Leute mit den Pfeilen geschossen haben, ist nämlich eine Zeitkapsel. In dieser wurde im Jahre 1994 zur 600 Jahr Feier der Gründung Seouls 500 Gegenstände von ausgewählten Personen einbetoniert. Zur 1000 Jahr Feier im Jahre 2394 wird die Zeitkapsel wieder geöffnet. Was genau dort reingelegt wurde, weiß man nicht.

Koreaner lieben solche Geschichten – die Historie und die Bedeutung von Gesten und Dingen ist etwas, was ihnen sehr am Herzen liegt. Auch die Traditionen (die in den Veranstaltungen in diesem Hanok Village gezeigt wurden) werden hoch gehalten und wertgeschätzt.

250_suedkorea

Sehr interessant und wäre das Wetter nicht inzwischen so unglaublich drücken gewesen, wären wir sicherlich noch länger geblieben.

281_suedkorea

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.