Zum Inhalt springen

Everland – Pandas

So, hier der Bericht über die Pandas in Everland.

Wir schon geschrieben, wurden die Pandas in 2016 vom Präsidenten Chinas an den Park geschenkt, als Zeichen der Verbindung zwischen China und Korea. Der Park selber (der Samsung gehört) hat dafür einen nicht geringen Aufwand für Gehege, Betrieb und Entertainment drumherum betrieben. Aber es scheint sich zu lohnen, denn die Pandas sind eine der Hauptattraktionen des Parks und vor allem die Werbeträger.

394_suedkorea

Die beiden Pandas Le Bao (Männchen, 28.07.2012 in Sichuan geboren) und Ai Bao (Weibchen, 13.7.2013 in Sichuan geboren) wurden im Rahmen der sogenannten Panda-Diplomatie an Korea für 15 Jahre verschenkt und leben hier ein gutes Leben.

Rund um die Pandas wurde eine PandaWorld aufgebaut, dadurch wird der Panda den Menschen hier nahegebracht. Und das lockte eine gewisse Panda-Fanatikerin geradezu an … 😉

Nach einer kurzen multimedialen Intro (typisch koreanisch und damit sehr kitschig) kam man in das klimatisierte Gehege der beiden Pandas.

Das Weibchen, Ai Bao, war relativ akklimatisiert und sehr koreanisch (das heisst: Mit einem gepflegten ADHS-Syndrom versehen). Bedeutet: Sie raste recht un-pandahaft durch ihr Gehege und machte allerlei Unsinn.

395_suedkorea

396_suedkorea

Grund dafür war: Sie konnte in ihr Innengehege und währenddessen wurde im Außengehege neuer Bambus verteilt.

Das Männchen, Le Bao, dagegen konnte dem Trubel jetzt nicht so wirklich viel abgewinnen.

397_suedkorea

Ai Bao raste geradezu, nachdem der Bambus in ihrem Gehege verteilt wurde, zum ersten Haufen hin und begann begeistert und unter dem Raunen der Zuschauer (viele Chinesen, aber auch Koreaner) zu essen.

398_suedkorea

399_suedkorea

Unterbrochen hat sie die (man muss es so nennen) Freßattacke nur, als sie entfernte Verwandte entdeckt hat.

400_suedkorea

Aus ihrer Sicht aus dem Nichts tauchten ein neuseeländischer Gletscherpanda und ein kölscher Bär auf … verblüffend, wo die sich alle herumtreiben!
401_suedkorea

Le Bao ließ das ziemlich kalt … er veränderte seine Schlafposition während unserer 30-minütigen Anwesenheit nur marginal!
402_suedkorea

Auch hier gilt: Exit through the gift shop! In diesem Falle durch den Panda-Wahnsinn!
403_suedkorea

Folgende Tastatur-Unterstützung (in Folge nur noch „Wurst-Panda“ genannt) wird in einiger Zeit in einer Kölner Versicherung zu begutachten sein (Vorsicht: Spricht nur Koreanisch!).

404_suedkorea

Ansonsten gab es alles in Panda-Form – auch mit dem Helloween-Thema versehen. Auch auf einem Thron.

405_suedkorea

Aber alles eine sehr beeindruckende Anlage für Pandas – da haben wir schon schlimmeres gesehen und wir hoffen, dass die beiden dort ggf. Nachwuchs zeugen werden. Unsere beiden Lieblinge in Edinburgh schaffen das ja nicht …. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.