Zum Inhalt springen

Ab zum Gletscher

Nach einem kleinen Frühstück in unserem 5-Sterne Motel in Hanmer Springs und einem Besuch im Spa mit einem 30 Minuten privatem HotTub (ahhhhhhhh …. fast wie ein Onsen!) ging es ab nach Fox Glacier.

Im Bad selber hätten wir noch wesentlich länger bleiben können. Wir haben sogar zwei deutsche Lifeguards getroffen, die dort arbeiten. Bei dem Sonnenschein, in der Umgebung, … das hatte schon was. Allerdings mussten wir los, denn die Fahrt war lang. Genauer gesagt war die Fahrt mit etwa 5 1/2 Stunden kalkuliert worden. Und wir haben wesentlich länger gebraucht. Das hatte mehrere Gründe:

1. Die wenigen Überholmöglichkeiten bei vorausfahrenden Wohnmobilen.

2. Die engen Kurven auf dem Levis Pass oder die Geschwindigkeitsbegrenzungen durch die Ortschaften.

3. DIE LANDSCHAFT!

Ohne lange nachzudenken würde ich die heutige Strecke als eine der schönsten Autofahrten meines Lebens bezeichnen. Wir haben andauernd angehalten, um uns was anzuschauen und/oder zu fotografieren. Aber seht selbst …

Wairau River in der Nähe von Hanmer Springs

Island Hills mit dem Wairau River im Tal, entlang des SH7

Victoria Forest Park, durch den der SH7 hindurchgeht

Whataroa River, entlang des SH6, den wir ab Greymouth gefahren sind

Lake Ianthe, kurz vor den Gletschern

Zwischen dem Wechsel von dem SH7  auf den SH6 hatte ich noch die Idee, den Tranz Alpine in Greymouth abzulichten. Da wir aber durch die bereits erwähnten Stopps aufgrund der beeindruckenden Landschaft einiges an Zeit verloren haben, wollten wir an der Strecke auf den Zug nach Christchurch warten. Nach einiger Wartezeit (genutzt für eine Mittagspause) hatten wir die Nase voll und sind weiter in Richtung Fox Glacier gefahren. Natürlich kam dann der Zug um die Ecke, was Meike (die zu der Zeit gefahren ist) zu einem lustigen „Wir_fahren_ungefähr_so_schnell_wie_der_Zug“-Spiel genötigt hat.

Die Strasse ging zwar parallel zu der Bahnstrecke, aber die Fotos sind fast alle nix geworden. Schade.

In Fox Glacier angekommen haben wir in unserem Motel eingecheckt. Auf dem Programm stehen heute noch: Essen und Lake Matheson. Am Lake Matheson wollten wir das super Wetter ausnutzen und eines der Klischee-Fotos von Neuseeland aufnehmen: Die im See gespiegelten Mount Cook und Mount Tasman!

Das Timing war super, das Wetter war 1A … nur die Enten auf dem See … die waren nicht geplant.

😉

Aber die Szenerie war schon schön.

Danach ging es in das Dorf für ein Abendessen. Dieses haben wir dann im Plateu Cafe eingenommen und das war eine gute Wahl. Beziehungsweise Empfehlung der Dame an der Rezeption unseres Motels.

Lamm Burger mit Süßkartoffel-Pommes und Lamm im Wok … mmmmhhhhhh …

Morgen geht es dann auf den Gletscher und danach nach zum Lake Wanaka. Drückt die Daumen, dass das Wetter so bleibt, dann gibt es morgen gute Bilder vom Gletscher!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.