Zum Inhalt springen

Plymouth und der Stein am Strand

Bei der Planung unserer Etappen haben wir versucht eine Mischung zwischen typischen Touristen Orten und interessanten, eher unüblichen Lokalitäten zu finden. Der erste geplante Halt bei unserer Fahrt von Boston aus fällt definitiv in die erste Kategorie.

Denn hier in Plymouth, Massachusetts begann die Besiedelung Nordamerikas. Zumindest der landläufigen Meinung nach.

Dazu aber später mehr, denn erst einmal parkten wir (kostenlos, da off season) auf einem sehr, sehr großen Parkplatz und spazierten ein wenig umher.

Im Sommer wollen wir nicht hier sein, dann den Dimensionen der Parkmöglichkeiten nach ist es hier dann sehr, sehr voll.

Jetzt war es angenehm leer und der Blick auf das Wasser entspannte direkt.

Durch eine Baustelle konnten wir aber nicht zu unserem Ziel gehen, also hieß es zurück zum Auto und zum eigentlichen Ziel fahren. Wobei Jens, durch die Baustelle etwas abgelenkt, ein Stopp-Schild überfahren hat und davon von einem Polizisten in Kenntnis gesetzt wurde. Aber freundlich und mit „Please stop the next time!“.

Dann waren wir aber am Stein angekommen.

Dieser wird in der Regel Plymouth Rock genannt und gilt als Zeichen für den Ort, an dem William Bradford und die anderen Pilgerväter, die auf der Mayflower in die neue Welt gesegelt waren, an Land gingen.

Auch wenn sich der erste Hinweis auf den Felsen erst 121 Jahre nach der Landung findet, ist der Plymouth Rock ein wichtiger amerikanischer Erinnerungsort und seit 1970 im National Register of Historic Places eingetragen. Er befindet sich im Hafen von Plymouth, Massachusetts, umschlossen von einem Denkmal, dem Plymouth Rock Monument.

Der Stein wurde mehrfach hin- und her transportiert und ist dabei auch einmal auseinander gebrochen.

Aber jetzt liegt er wieder am Strand und mehr ist hier auch nicht zu sehen. Aber für Amerikaner eben ein sehr geschichtsträchtiger Ort.

Der Rest des Ortes war … leer. Es war halt Nebensaison, was leider auch bedeutete, dass das Plymouth Museum geschlossen war, was uns schon interessiert hätte.

Und auch die Nachbildung der Mayflower (logischerweise Mayflower 2 genannt) geschützt im warmen Dock steht.

Aber uns egal, denn das schöne Wetter und das Wasser waren uns hier genug.

So muss ein Urlaub anfangen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.