Zum Inhalt springen

Knüppel aus dem Sack

Für das Abendprogramm haben wir uns was besonders ausgesucht. Eigentlich wollten wir ja gerne Kanadas Nationalsport Nummer 1 anschauen: Eishockey. Leider sind die Toronto Maple Leafs zur Zeit auf Auswärtstour, weswegen wir mit Kanadas Nationalsport Nummer 2 vorlieb nehmen mussten … nein, nicht Curling: Lacrosse.

Am Samstag abend spielten die Toronto Rock gegen die Rochester Knighthawks im Air Canada Center. Tickets kosteten 18 Dollar, also nix wie hin. Auch wenn wir nie ein Lacrosse-Spiel gesehen haben und uns vorher wenigstens kurz die Regeln angelesen haben.

Die Halle, in der auch Eishockey und Basketball gespielt wird, sieht schon beeindruckend aus.

0252_USA_Kanada

Für den heute stattfindenden St. Patricks Day haben die Toronto Rock sogar ihr Logo geändert (siehe im Bild links unten):

0253_USA_Kanada

Die Halle war mit etwa 10.500 Leuten recht gut gefüllt.

0254_USA_Kanada

Folgende Beobachtungen konnten wir machen:

1. Lacrosse ist verdammt schnell

2. Beim Lacrosse wird während des Spiels Musik gespielt (wegen St. Patricks Day ein angenehmer Punk-Mix wie Flogging Molly, Dropkick Murphys, Real Big Fish, …)

3. Beim Lacrosse im Tor zu stehen ist fast so bekloppt wie im Handball.

4. Den Gegner, der den Ball hat, mit dem Schläger zu verprügeln, ist normal.

5. Auch auf den Kopf.

6. Zu versuchen den Gegner durch einen Check in die Bande zu drücken, wird mit einem Freistoss bestraft.

7. Erst wenn der Straftatbestand der Körperverletzung erfüllt ist oder Blut läuft, gibt es Zeitstrafen.

8. Schlägereien geben 5 Minuten Strafe – unterbrochen wir die Prügelei erst dann, wenn einer dem anderen das Trikot über den Kopf gezogen hat – das gilt dann als „Sieg“ (hier „gewinnt“ gerade der in grün-weiß gekleidete Rock-Spieler)

0255_USA_Kanada

9. Auch beim Lacrosse gibt es Idioten unter den Fans (vor dem Ende des Spiels wurden 3 Zuschauer vom Sicherheitspersonal entfernt, einer, weil er probiert hat gegen die Strafbank von Rochester zu urinieren).

10. Lacrosse macht Spass zum Zuschauen!

0257_USA_Kanada

Zum Spiel: Toronto lag schnell vorne und hatte zur Halbzeit einen 9:5 Vorsprung. Nach der Halbzeit aber ist der Faden sowas von gerissen – Rochester kam schnell ran und ging in Führung und gewann am Ende mit 17:12.

Witzig waren noch die Spiele in den (Werbe-)Unterbrechungen. In der Halbzeit gab es dann auch noch ein Spiel zweier Jugendmannschaften, allerdings mit gemischtem Alter. Süß war der folgende kleine Kerl, der 3-5 Köpfe kleiner war als der Rest und auch sonst ohne Bezug zum Rest seiner Umgebung über den Platz gestolpert ist. Und versucht hat, nicht über sein Nachthemd / Trikot zu stolpern.

0256_USA_Kanada

Aber nachdem das Spiel verloren war, haben wir auch den Heimweg angetreten. Auf dem Weg gab es noch ein paar schöne Eindrücke vom nächtlichen Toronto und vor unserem Hotel fand eine laute und nervige St. Paddy Party statt.

0258_USA_Kanada

0260_USA_Kanada

0259_USA_Kanada

Ein Kommentar

  1. […] Football in Seattle und richtigem Football in Portland bis zu Lacrosse in .. äähhh … Toronto gebracht hat. Und die Tatsache, dass wir nun einmal Nordamerika ja ab und zu doch besuchen, machte […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.