Zum Inhalt springen

Casa Loma Toronto

Nach unserem Frühsück am St. Lawrance Market sind wir noch was durch die Stadt gegangen. Dabei ist uns unter anderem diese sehr kreative Coca Cola-Olympia-Werbung aufgefallen … witzige Idee.

0240_USA_Kanada

Danach haben wir uns entschlosen, die Casa Loma (das Haus auf dem Hügel) zu besuchen. Dieses Haus wurde 1914 von Sir Henry Pelatt erbaut, bzw. er hat es erbauen lassen. Pelatt war ein Industrieller, der sein Geld mit Elektrizitätswerken, Minen und Grundstücken gemacht hat. Mit 98 Zimmern war es damals das größte private Haus in Nordamerikas. Im Haus fanden neben den ganzen Zimmern noch ein Aufzug, eine Orgel, eine Zentralheizung, zwei Geheimgänge (aus dem Arbeitszimmer zum Schlafzimmer und zum Weinkeller) sowie drei Bowlingbahnen Platz. Das Schwimmbad wurde nicht fertig, denn Pelatt musste Konkurs anmelden und starb arm.

Heute eine der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten Torontos war die Casa Loma auch in Filmen wie X-Man, Chicago oder der Love Guru Drehort.

Hin kamen wir mit den Streetcars und der Subway.

0241_USA_Kanada

Nach einem kleinen Fußmarsch kamen wir an dem Haus an. Pelatt hatte es wie ein europäisches Schloss erbauen lassen, da er ein Anhänge der europäischen, vor allem der englischen, Kultur und Architektur war.

0242_USA_Kanada

Im Eingang befindet sich eine große Halle, die an Stirling Castle erinnert. Hier befindet sich auch die Orgel.

0243_USA_Kanada

0244_USA_Kanada

Auch die anderen Räume waren beeindruckend gestaltet und wir haben mit unserem Audioguide einen interessanten Einblick in die Geschichte des Hauses bekommen.

0249_USA_Kanada

0248_USA_Kanada

0247_USA_Kanada

0245_USA_Kanada

Das einzige, was ein wenig gestört hat, was, dass eine Art „Kindertag“ war, der unter dem Thema „Dr. Seuss“ stand – überall waren Spielstationen aufgebaut und die Kinder flitzten umher – war schon ziemlich chaotisch. Hier zum Beispiel die Bastelstation im Konservatorium.

0246_USA_Kanada

Danach haben wir uns mit der Subway wieder auf den Weg in die Stadt gemacht.

0250_USA_Kanada

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.