Zum Inhalt springen

Dad, maybe we can do something about this

Auch auf dem Gelände des Seattle Centers ist auch die Bill & Melinda Gates Foundation angesiedelt. Dort sind wir kurz vorbeigegangen und haben ein Besucherzentraum gefunden und sind dann kurz rein. Was sich im Nachhinein als gute Entscheidung entpuppte, denn eine kostenlose Tour startete gerade und wir haben daran teilgenommen.

194_USAKanada

Die Bill & Melinda Gates Foundation ist an den Einlagen gemessen die mit Abstand größte Privat-Stiftung der Welt. Im Jahr 1994 als „William H. Gates Foundation“ gegründet und seit 1999 mit dem heutigen Namen versehen, wird ein Stiftungskapital von 36,2 Mrd. US Dollar verwaltet. Seit der Gründung wurden insgesamt 25 Mrd. US$ an Zuschüssen gezahlt, 2011 3,4 Mrd. US$. Die Zuschüsse fließen in alle 50 Bundesstaaten der USA und in mehr als 100 Länder.

Die Idee zu dieser Stiftung soll den beiden bei einer Reise nach Indien gekommen sein, wo sie an einer Tour durch die ärmeren Gebiete von Mumbai teilgenommen haben. Dabei soll Bill Gates zu seinem Vater gesagt haben: „Vater, vielleicht können wir ja was dagegen tun.“ – so ist die Idee zu einer Stiftung entstanden.

Gebiete, auf denen Zuschüsse gezahlt werden, sind Globale Entwicklung, globale Gesundheit und das United States-Programm, wo die Entwicklung von lokalen Bildungsprojekten unterstützt werden.

Das Visitor Center fokussiert sich auf die Gründung und die Arbeit in den drei Gebieten.

191_USAKanada

192_USAKanada

193_USAKanada

Die Themen waren teilweise beeindruckend und teilweise bedrückend, denn die Probleme, die man versucht anzugehen, waren schon krass und sind hier recht deutlich dargestellt worden.

Beispielsweise die Tatsache, dass in einigen Gebieten Afrikas aufgrund der mangelnden Hygiene Kinder erst mit einem Monat ihren Namen bekommen (vorher lohnt sich nicht). Oder die Folgen von Polio (der Kampf gegen Polio ist eine der Hauptanliegen der Stiftung) für Menschen. Oder, oder, oder …

Neben der aktiven Arbeit (oder der Zusammenarbeit mit UNICEF oder anderen Organisationen) gibt es auch noch die politische Arbeit, so zum Beispiel das Versprechen, was Bill und Melinda Gates anderen Milliadären abgenommen haben: Vor ihrem Tod 3/4tel ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden.

Das, was hier gemacht wird, ist gut. Auch wenn es Kritik an der Auswahl der Projekte gab und gibt, es wird hier viel Gutes getan und bewirkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.