Zum Inhalt springen

Restaurant Perior in Leer

Zum krönenden Abschluss haben wir in Leer einen Tisch im Restaurant Perior reserviert. Das Restaurant ist eines der besten Restaurants in Ostfriesland und hoch dekoriert und liegt in einem netten Stadtteil von Leer in einer unscheinbaren Strasse.

110_Ostfriesland

111_Ostfriesland

Und ist das erste Michelin-Stern dekorierte Restaurant mit einem Fahrradständer davor … 😉

Nett war auch, dass das Restaurant in einem ehemaligen Arztpraxis liegt (die weitere Geschichte des Hauses wurde uns zwar erzählt, wir haben sie aber ehrlich gesagt vergessen). Beim Einlass waren wir auch die zweiten Gäste und wurden nett begrüsst. Im Verlauf des Abends waren aber auch insgesamt nur 5 Tische besetzt – irgendwie fühlte sich das Restaurant etwas „leer“ an (man verzeihe mir den Wortwitz). Im Nachgang haben wir erfahren, dass der Inhaber unseres Hotels schräg hinter uns gesessen ist …

Das Essen war wirklich, wirklich gut! Auch am Service gab es nix zu meckern, auch wenn nur ein Keller / Sommelier da war. Aber reichte ja bei den paar Gästen.

Das Menu war folgendes:

Salatherzen in Zitronen-Vinaigrette (sehr, sehr gut!)

113_Ostfriesland

Ein-Top mit orientalischen Gewürzen, mariniertem Hähnchen, roten Linsen und Öl (super gewürzt, sogar etwas scharf, sehr lecker!)

114_Ostfriesland

Geröstete Wildgarnele mit Basilikum, Kurkumabutter, Ingwer und marinierter Mango (war ok)

115_Ostfriesland

Gegrilltes Roastbeef mit Olivernkraut (schönes, gut gemachtes Fleisch mit leckeren Belagen – vor allem die Zwiebel-Vinagratte/Sauce)

120_Ostfriesland

Erdbeere mit Rosenessig

118_Ostfriesland

Und dazu gab es noch einen Gruß aus der Küche, einen Zwischengang, Käse und auch eine nette Weinbegleitung mit viel Wasser. Denn wenn die Werbung schon sagt …

119_Ostfriesland

… 😉

Im Ernst: Ein wirklich gutes Restaurant! Uns haben die beiden ersten Gänge wirklich sehr begeistert und alleine dafür war es den Besuch wert. Ein Restaurant für einen besonderen Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.