Zum Inhalt springen

Fazit Ostfriesland

Also: Dafür, dass wir diesen Urlaub spontan gebucht haben und herzergreifend unvorbereitet waren, ist das alles organisatorisch gut gelaufen.

Leer ist ein schönes, wenn auch kleines, Städtchen mit erstaunlich guten Restaurants. Die Bier-Auswahl (Jever, Jever, Jever oder ein Weissbier) war etwas eingeschränkt, aber das ist zu verschmerzen. Gerade die Altstadt ist aber ein Besuch wert.

Die Ausflüge waren alle schön, wobei uns Groningen am nachhaltigsten begeistert hat. Und die Meyer-Werft. Und die Seehunde (auch wenn die Seehundrettungsstation total überfüllt war). und …

Der durchschnittliche Nordseebesucher ist alt. Sehr alt. Und kommt mit seinen Enkeln. Familien sieht man eher selten, wobei wir auch nicht so dolles Wetter hatten. Es wäre schade, wenn das immer so wäre, denn ein Ferienhaus zu mieten und dann zu den Strände zu gehen, ist unserer Meinung für Kinder super geeignet.

Das Hotel Hafenspeicher ist neu, das merkt man. Alles ist super in Schuss und neu – allerdings auch recht hochpreisig für die Region. Ich bin mal gespannt, ob das Hotel eher in Richtung Touristen oder Business-Gäste geht – wir hatten beide Ausprägungen gesehen.

Die Nordsee ist immer noch eine Reise wert, auch wenn wir die Entfernungen etwas unterschätzt haben und das nächste Mal wohl eher näher an die Küste gehen würden mit der Unterkunft.

Uns hat es sehr schön gefallen – sollten wir mal wieder einen ungeplanten Urlaub haben, könnte es sein, dass wir wieder da hinfahren.

Bis bald – unsere nächste Reise geht etwas weiter weg …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.