Zum Inhalt springen

Ueno Zoo

Trotz des deprimierenden Wetters sind wir dann doch in den Ueno Zoo gegangen. Vorher stand jedoch noch die Aufgabe an, die Koffer mit einem Gepäckservice nach Kyoto vorzuschicken. Dies hat sich durch die Unterstützung des Hotels in Tokyo (die sich auch von nicht existenten Englisch- bzw. Deutsch-Kenntnissen ihrerseits sowie dem Mangel an einem japanischen Grundwortschatz meinerseits) als total einfach herausgestellt. Wir haben die Adresse des Hotels sowie 2800 Yen (ca. 24 Euro) über den Tresen gegeben, den Rest haben die gemacht. OK, das Ergebnis müssen wir noch abwarten, aber wir sind zuversichtlich …

Dann ging es mit vollen Rucksäcken in den Norden Tokyos in den ältesten zoologischen Garten Japans, den Ueno Zoo.

Erwartung: Toller Zoo mit artgerechten Gehegen und viel Gelände mit Auslauf, dazu wenig Besucher und interessante Tiere.

Realität: Japan! Ausrufezeichen! Aber die Tiere waren wirklich interessant …

Horden von Schulklassen (die uns Ausländer anschauen, wie eine weitere interessante Spezies im Tierreich), dazu kleinste Gehege (die allerdings teilweise schon umgebaut werden, um den wenigen Tieren wenigstens etwas Auslauf zu bieten) und ein wirklich kleiner Zoo – gefühlt ist der Kölner Zoo dagegen schon wirklich groß!

Allerdings kostet hier der Eintritt auch nur 600 Yen pro Person, etwa 5 Euro und 20 Cents!

Das schlechte wetter mag seinen Teil beigetragen haben, aber es war nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber dennoch gab es einige nette Tiere und schöne Anlagen, die diesen Zoo sehenswert machen. Z.B. die Gehege für die Wildkatzen (Tiger, Löwen) sind sehr neu und sehr schön!

Nach dem Zoo ging es zurück zu JR Ueno Station, mit unserer „Hauslinie“, der Yamanote Line, dann nach JR Tokyo und dann im Kodama Shinkansen (dem langsamsten auf der Strecke Tokyo -> Osaka, weil er überall hält) nach Odawara. Vorher noch, man ist ja in Japan, eine leckere Bento Box gekauft.

Wir haben auch alles aufgegessen (sogar die Sandwiches)!

In Odawara haben wir dann die Pässe für den Hakone Nationalpark gekauft und sind mit der Hakone-Tozan Bahn nach Hakone-Yumoto gefahren. Dort ging es dann zu unserer ersten Ryokan-Übernachtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.