Zum Inhalt springen

Nach Berlin und ein Restaurant mit Fotoverbot (Nobelhart & Schmutzig)

Nachträglich im Dezember 2025 gebloggt – Original am 06.09.2019

Was macht man, wenn das quasi eigene Unternehmen (*hüstel* … 2 Anteile … *räusper*) zur Aktionärshauptversammlung einlädt? Na klar, man bucht einen gemütlichen InterCity von Köln aus und fährt da hin!

Vorteil der ersten Klasse im IC: „Bier“-dienung am Platz und gemütliche Postersitze.

Für den kurzen, 2 Nächte dauernden Aufenthalt in Berlin, nutzten wir unseren Status aus und buchten wieder mit ein paar Punkten einen Aufenthalt im Novotel Potsdamer Platz, direkt am Anhalter Bahnhof gelegen.

IT-Werbung wurde freundlich zur Kenntnis genommen.

Und, wenn man schonmal hier ist, dann gibt es man sich auch so richtig. Also buchten wir uns weit vorher einen Tisch im Nobelhart & Schmutzig.

In dem unscheinbaren Haus in der Friedrichstraße verfolgt man eine ganz eigene Philosophie. Für Patron und Sommelier Billy Wagner und Küchenchef Micha Schäfer haben Wertschätzung und Herkunft der Produkte größte Bedeutung. So verwendet man beste saisonale Zutaten, natürlich aus der Region. Butter stellt man sogar selbst her.

Fotos darf man hier im Speiseraum nicht machen, woran wir uns natürlich gehalten haben. Dementsprechend nur ein Foto aus der keramischen Abteilung.

Vom Essen wissen wir leider nicht mehr so viel, außer dem intensiven, weil sehr nahen Service, Und den Gästen um uns herum, die mit „Berliner Hautevolee“ oder, gemeiner gesagt, der ganzen Bandbreite an Hipstern und Schicki-Micki die in der Hauptstadt gefunden werden konnte. Der Name des Restaurants zieht natürlich auch so ein Klientel an.

Außerdem die Tatsache, dass man stolz die Lieferanten der Zutaten bis hin zu Salz aufzählte, wo wir im Nachhinein froh gewesen wären, wenn wir uns die gemerkt hätten.

Am nächsten Morgen gab es dann noch ein spartanisches Frühstück und dann ab in den Süden von Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.