Zum Inhalt springen

Das japanische Klo

eine nicht repräsentative Marktuntersuchung von Dr. fäkularius Teufel!

Da ja danach gefragt wurde und, seien wir mal ehrlich, den Rest interessiert es sicherlich auch: Hier unsere Top 3 der bisherigen japanischen High-Tech Toiletten (das „Loch-im-Boden“-Klo läuft ausser Konkurrenz …)

Platz 3: Die Toto TF 15 (Hakone)

Viele Knöpfe = viel Angst! Und nichtmal eine Heizung! Wenn ich eine einfache Schüssel haben wollen würde, könnte ich auch in Deutschland bleiben und nur eine nicht aktive Fernbedienung an die Seite kleben …

Platz 2: Die Inax UH-10 (Tokyo)

Vorteile durch den beheizbaren Sitz, der sich, sobald man sich setzt, einschaltet. Allerdings Punktabzug durch zwei für den westlichen Hintern völlig gleichwertige Knöpfe für Bidet und für Shower.

Platz 1: Die Toto TCF 521 (Kyoto)

Super beheizbarer Sitz sowie oszilierender Strahl für die äußeren Reinigung nach der inneren Reinigung … 😉

Leichter Punktabzug durch Verleiten des westlichen Benutzer zu Untaten durch den Knopf „Maintenance only“, welcher zum Drücken animiert … ansonsten bis auf Wiederruf mein neues Referenz-Klo!

Ein Kommentar

  1. Administrator Administrator

    Ah ja, die Papierfrage …

    Auf den westlichen Toiletten gab es bis jetzt immer Papier für den Poppes. Und auf den von uns besuchten „Löchern-im-Boden“ auch.

    Was es allerdings in der Regel nicht gibt, sind Papiere oder Handtücher zum Abtrocken nach dem Händewaschen. Einmal habe ich einen dieser „Lufttrockner“ gesehen, das war es aber auch schon.

    Öffentliche Toiletten haben ab und an auch Knöpfe, aber die kann man (und in der Regel sind sie es) ausschalten bzw. deaktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.