Zum Inhalt springen

Was man am Fuji macht, wenn man den Fuji nicht sieht

In Kawaguchiko angekommen, mussten wir uns erst einmal orientieren – die Bahnstation ist quasi der zentrale Knotenpunkt für die (bei Japan recht beliebte) Region um den Fuji herum. Von hier aus fahren viele Busse, z.B. zur 5. Station (von 10 – die 10. ist der Gipfel) vom Fuji oder eben zu den 5 Seen. Dementsprechend waren auch, trotz des Wetters, viele Leute hier und zwei deutsche Touris gehen hier unter.

Aber nach ein paar Minuten haben wir ein Busticket für die meisten Sightseeing-Spots bekommen, eine Karte gab es auch dazu und rein in den Bus. Ahhh … Busfahren in Japan – was für ein Spaß.

092_suedkorea

Einsteigen, Nummer ziehen, warten bis man aussteigt und dabei die Preis auf der Tafel zahlen. Etwas, was in jedem Reiseführer über Japan stehe – was aber andere Touristen nicht lesen / verstehen / ignorieren.

Oder man kauft sich, wie wir, ein Tagesticket und braucht den ganzen Krams nicht. 😉

Mit dem Bus ging es zum Lake Kawaguchiko, von dem aus man ein tollen Blick auf den Mount Fuji hat. Entlang einige hilfreiche Wegzeichen der örtlichen Tourismusbehörde …

093_suedkorea

Eigentlich war hier alles gut ausgeschildert, auch teilweise in Englisch.

094_suedkorea

Das einzige was fehlte war der Fuji – denn der hatte sich (mal wieder) in Nebel gehüllt. Danke für gar nicht!

095_suedkorea

096_suedkorea

Der See war zwar tatsächlich schön und wir sind ein paar Kilometer um ihn herumspaziert, aber alles in allem machte der Ort auf uns schon einen recht heruntergekommenen Eindruck.

097_suedkorea

098_suedkorea

Wir wissen nicht, ob sich das im Sommer vielleicht anders zeigt – aber so war das doch nicht so das Besondere hier …

Nach einer Weile kamen wir zu einer Seilbahn, der Kachi Kachi Ropeway, welche auf den Mount Tenjo hinaufführt. Von dort aus könnte man (wenn die Wolken nicht so hoch sind) ebenfalls den Fuji sehen. Dachten wir.

099_suedkorea

Also rauf. Den Namen „Kachi-Kachi“ hat die Bahn übrigens aufgrund einer Geschichte namens „Kachi Kachi Yama“ in welcher ein diebischer Waschbär (Tanuki) von einem Hasen gefasst, angezündet und in einen Fluss geworden wird. Jetzt nicht so die klassische Kindergeschichte … obwohl man durch Cartoon-Figuren versucht das ganze nicht so plastisch darzustellen.

100_suedkorea

In der Seilbahn selber dann viele Touris, kein Japaner. Die wussten anscheinend schon, dass das nix bringt.

101_suedkorea

Auch an der Seilbahn merkt man, dass hier doch schon ziemlich der Lack ab ist bzw. alles hier schon etwas älter ist.

102_suedkorea

Doch, halt! Was ist das?

103_suedkorea

OK, ist zwar ein Klischee, aber wenn sonst nix geht, dann geht ein Bier. Zumindest im Urlaub.

Prost mit (vermutlich) Fuji im Hintergrund.

104_suedkorea

Das Bier (Fujiyama Lager) war sogar ganz trinkbar. Witzig war ein französisches Pärchen, die mit der nächsten Seilbahn (und gleichen zerstörten Hoffnungen auf einen Blick auf den Fuji) hochgefahren sind. Sie sah eine kitschige Glocke die man bimmeln lassen soll, wenn man den Fuji sieht (das bringt Glück), er sah uns mit dem Bier in der Hand und brummelte nur „ahhh … biere“ und ging zielstrebig zum Ausschank und kehrte wenige Sekunden später glücklich mit einem Bier in der Hand zurück. Haben uns dann zugeprostet (seine Frau/Freundin fand das nicht so gut).

Glück kann man übrigens in Japan auf viele Wege bekommen, so zum Beispiel in dem man zwei Tonscheiben durch ein Ring wirft.

105_suedkorea

Wir machen ja jeden Quatsch mit – Meike hat jetzt übrigens Glück, Jens nicht …

Nachdem das mit dem Fuji ja nichts wird, haben wir eine andere Taktik eingeschlagen und sind zu einer Lava-Höhle gefahren, welche bei einem der vielen Ausbrüche des Fuji entstanden ist. Dazu mussten wir mit dem Bus zu einem anderen See (Lake Saiko) fahren, denn dort war der Eingang zur Höhle.

106_suedkorea

107_suedkorea

108_suedkorea

Das Wetter war übrigens jetzt deutlich kälter als gedacht (unsere kurzen Hosen waren jetzt deutlich zu wenig) – der Einstieg in die Höhle mit dem Namen „Ice Cave“ machte das alles nicht besser. In der Höhe liegt die Temperatur auch im Sommer in der Regel um die 0 Grad, weswegen das ganze Jahr Eis dort liegt.

109_suedkorea

Die Höhle selber war recht klein, aber dafür niedrig … 😉

110_suedkorea

111_suedkorea

Sie bot aber ansonsten recht spektakuläre Bilder und war schön anzusehen.

112_suedkorea

113_suedkorea

114_suedkorea

115_suedkorea

Das Ganze war aber nach 20 Minuten vorbei. Also wieder raus aus der Höhle und … die (relative) Wärme genießen.

116_suedkorea

117_suedkorea

Wie, man hätte auch Helme bekommen könnnen? Das hätte einige Beulen am Kopf vermieden … 😉

118_suedkorea

Im Ernst: Wir haben uns nix getan, aber die japanische Reisegruppe hinter uns hat doch einige Male mit einem „Klong“ gefolgt vom Lachen der jeweils anderen und wäre somit eine geeignete Zielgruppe für die Helme gewesen.

Da wir langsam müde wurden und alles andere hier bedeutet hätte, weiterhin in Richtung Fuji in eine Wolke zu starren, machten wir uns wieder auf den Weg zur Bahnstation und zurück nach Tokyo.

119_suedkorea

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.