Zum Inhalt springen

In die Berge

Heute war der letzte Tag mit unserem (inzwischend) geliebten Toyota Camry. Und den verbringen wir auch noch mit … Bahnfahren … 😉

OK, immerhin sind wir mit dem Auto zum Bahnhof gefahren. Und das auch noch sehr früh, da der Check-In für den Tranz Alpine nach Greymouth via Arthur´s Pass schon um 7:45 Uhr endet. Eine erste Ãœberraschung am Bahnhof: Die Fahrkarte, die online am Abend davor noch 398 NZ$ (250 Euro) gekostet hätte (2 Personen nach Arthur´s Pass und zurück), kostete am Bahnhof nur 318 NZ$ … warum auch immer. Am Check-In haben wir auch gleich, ganz Kiwi-like, ein nettes Gespräch mit dem Bahnangestellten gehabt, der nur meinte „für die Rückfahrt besorge ich Euch auch ein paar gute Plätze …“ – manchmal sind sie schon süß, die Kiwis …

Dann ging es auch schon in den Zug und ab in die neuseeländischen Alpen. Den ersten Teil der Strecke, die durch die Canterbury Plains ging, haben wir nur aus dem Fenster betrachtet. Hinter der Stadt Springfield (deren berühmteste Sehenswürdigkeit ein Simpsons-Donut ist!) ging es dann in die Berge mit faszinierenden Ausblicken.

Auch folgten wir hier weitestgehend dem Waimakariri Fluss, wodurch es echt gute Fotomöglichkeiten auf den sich aus den Bergen windenden Fluss gab. Erleichtert wurde das Fotografieren übrigens durch den offenen Aussichtswagen, was ich sehr witzig fand. Das mit dem witzig hat dann zwar rasch in den vielen Tunnels aufgehört (*röchel*), aber die Bilder sind schon gut geworden.

Nach 2 1/2 Stunden kamen wir dann in Arthur´s Pass an. Wir sind dann aus dem Zug ausgestiegen und haben uns in dem kleinen Dorf erst einmal umgesehen.

Das Dorf liegt an einem Pass über die Berge, durch den auch der State Highway 73 führt. Die Größe des Dorfes kann man recht gut an dem Postamt festmachen. Hier also die Zentralpost von Arthur´s Pass:

Über das, was wir hier machen können, haben wir uns vorher im Internet und in einer DOC-Broschüre informiert. Und aus den Möglichkeiten haben uns zwei Wanderwege interessiert, einer führte zum Devils Punchbowl Wasserfall, der andere zu den Bridal Veil Falls. Zu den Devils Punchbowls führt ein kurzer, aber sehr gemeiner Weg (800 Meter, 80 Höhenmeter!), der Anblick der Wasserfälle war aber die Mühen wert.

Dort haben wir auch einen netten Engländer, Mike, getroffen, der in einem Monat nach 3 Jahren auf Weltreise wieder nach London zurückkehrt. Immer wieder interessant, wen man so alles trifft. Arthur´s Pass liegt übrigens im gleichnamigen Nationalpark. Und bei dem Wetter war so ziemlich jede Perspektive beeindruckend.

Danach sind wir dann zu den Bridal Vail Falls gegangen, diese waren aber fototechnisch nicht so gut festzuhalten. Stattdesssen haben wir mal versucht, uns mit dem Selbstauslöser zu fotografieren. Hat … nach einigen Versuchen geklappt, sagen wir mal so …

Dann ging es wieder zum Ort zurück. Dort haben wir uns dann mit Mittagessen (Steak Pie, Sandwiches und Cola) eingedeckt und uns dann am Bahnhof in die Sonne gesetzt und gegessen. Und dann gelesen, geschlafen und uns einfach mal ausgeruht. Muss im Urlaub ja auch mal sein … 😉

Nach einiger Zeit (das Foto, wie ich schlafend auf dem Bahnsteig liege, wird nicht freigegeben!) kam dann der Zug. Und wie auf der Hinfahrt, hatten wir speziell von dem „Oben ohne“-Wagen eine wunderschöne Aussicht.

Gegen 18 Uhr sind wir dann wieder in Christchurch angekommen und werden dann gleich unser Auto am Flughafen abgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.