Zum Inhalt springen

Dino Land

Nach einer ereignislosen Autofahrt durch plattes Land kamen wir in Drumheller an. Der Ort ist bekannt geworden, weil dort und in dem umgebenen Red Deer River Valley von Joseph Burr Tyrrell im Jahr 1884 Dinosaurierfossilien gefunden wurden. Nach ihm ist auch das in Drumheller gelegene Royal Tyrrell Museum of Palaeontology benannt und in das fahren wir zuerst.

Doch vorher sind wir noch zur Tourist-Info gefahren. Selbige ist dezent mit einem kleinen, nachgebauten Dino markiert …

Tourist Info Drumheller

Von dort aus ging es dann wirklich zum Museum.

Royal Tyrrell Museum

Das Museum ist wirklich sehenswert. Neben einigen Nachbauten von Dinos …

Royal Tyrrell Museum

… gab es auch eine „Ausprobiert“-Zone, wo man sich zum Beispiel daran ausprobieren konnte, ob man mit den Händen so viel Druck wie das Gebiss eines Tyrannosaurus Rex erzeugen kann.

Royal Tyrrell Museum

Konnten wir nicht. Bei einem Saurier würde da 11.000 stehen …

Des weiteren gab es einen Bereich, wo man die Arbeit der Paläontologen sehen konnte.

Royal Tyrrell Museum

Aber der Hauptaugenmerk des Museum lag auf den, vorwiegend hier gefundenen, Skeletten. Mit 40 vollständigen Dino-Skeletten ist dies die größte Ausstellung dieser Art.

Royal Tyrrell Museum

Royal Tyrrell Museum

Royal Tyrrell Museum

Royal Tyrrell Museum

Sehr interessant, weil man quasi durch die Zeit reiste und irgendwann bei einem Skelett von einem Mammut ankam und damit an der Schwelle zu der Zeit der Menschen. Wir fanden die Ausstellung sehr gut gemacht!

Das Museum selber liegt in den Badlands, die Drumheller umgeben.

Drumheller

Vom Museum aus sind wir noch zwei Punkte angefahren, die uns in der Tourist-Info ans Herz gelegt wurden: Eine Hängebrücke und die Hoodoos.

Die Hängebrücke haben wir als erstes erreicht und war eine recht wackelige Angelegenheit.

Suspension Bridge

Suspension Bridge

Aber auf der anderen Seite hatte man eine gute Sicht auf die Hänge des Flusses.

Drumheller Badlands

Man beachte übrigens das „wolkige“ Wetter …

Weiter ging es zu den Drumheller Hoodoos.

Drumheller Hoodoos

Drumheller Hoodoos

Drumheller Hoodoos

Hier sind wir dann noch ein wenig herumgeklettert, wenn auch nicht so hoch wie die anderen, die hier waren. Teilweise sind die Touris bis hoch in die Hügel geklettert, was wir ein wenig gefährlich fanden, da die Berge schon rutschig und steinig waren.

Wir sind dann zu unserem Motel gefahren, haben dort eingecheckt und uns dann eine Empfehlung für das Abendessen geholt und uns ein paar Steaks gegönnt.

Essen Drumheller

Essen Drumheller

Hervorragende Steaks! Und das für 12 Euro pro Portion!

Jetzt liegen wir gerade satt und zufrieden im Zimmer und bereiten uns auf morgen vor – unsere letzte längere Autofahrt hier in Kanada.

Als Hörbuch läuft übrigens „Er ist wieder da“ von Timur Vermes, gelesen von Christoph-Maria Herbst. Auch sehr witzig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.